Château des Coccinelles

Im Schatten der Bäume wachen die Marienkäfer über das Wachsen unserer Reben, die wir nun in der dritten Generation unter Beachtung der Regeln biologischen Anbaus pflegen.


Die Lage
Eingebettet im Herzen des südlichen Côte-du-Rhône-Gebietes in wundervoller Umgebung zwischen Avignon und Nîmes la Romaine, erfreut sich Chateau des Coccinelles einer außergewöhnlichen Lage unweit des Pont du Gard und der Gemeinde Tavel.
Die Weinfelder
Die Anbauflächen liegen auf einem Plateau, welches aus einem Boden mit sehr großen, runden Kieselsteinen, den Galets Roulés besteht. Die Gesamtfläche umfasst 77 ha, die sich aus verschiedenen Einzelflächen zusammensetzt. Die Weingärten sind im Wesentlichen mit den Rebsorten Syrah und Grenache bepflanzt. Die Sorten la Roussane und Gerenache blanc bilden ihren Anteil an der Weißweinproduktion.
Biologischer Anbau
Familie Fabre, die Eigentümer der Domaine seit ihrer Gründung 1918, haben beschlossen, niemals eine Weinproduktion zu betreiben, die gewinnorientiert und durch ständiges Eingreifen die Kenntnis um die Böden der Domaine ignoriert. Dies hat dazu geführt, das Chateau de Coccinelles eines der ersten Weingüter war, die die Auszeichnung “Biologischer Anbau” führen durfte.
So wird seit jeher verfahren, arbeiten mit dem Respekt für die Natur. Dank dieser Art der Rebenbehandlung und der präzisen Arbeit des Kellermeisters, erzeugt die Domaine ein attraktives Sortiment an Weinen mit intensiven Farben, elegant und fruchtig, die man am kleinen Marienkäfer, der auf dem Etikett der Flasche klebt, erkennt.
Das unbeirrte Festhalten an dieser Philosophie hat dazu geführt, dass Chateau des Coccinelles seit 1978 diese Auszeichnung besitzt.